Mit einem Imagefilm – ganz aus Schülersicht – möchte sich das Erasmus-Gymnasium in Grevenbroich kommenden Fünftklässler*innen präsentieren und gleichermaßen überzeugen. Konzipiert und realisiert wurde das Projekt von der VOON Werbeagentur, gemeinsam mit der Schülerschaft. Womit gewinnt eine weiterführende Schule wie das Erasmus-Gymnasium die Aufmerksamkeit von Grundschülerinnen, welche kurz vor dem Schulwechsel stehen? Bedingt durch Corona in diesem Jahr leider nicht mit einem Tag der offenen Tür. Stattdessen mit einem Imagefilm, der die Sprache der Kinder spricht und der Lust auf Schule macht. Ziel des Projekts ist es, den Schulalltag aus Sicht der Schülerinnen in seiner Vielfalt zu zeigen. Dabei steht nicht nur das Lernen im Fokus. Denn Schule bedeutet auch Spaß, Zusammenhalt, Respekt, Freundschaft und Austausch. Das ist der Anspruch des Erasmus-Gymnasiums und des Films.

Die Grevenbroicher Werbeagentur VOON hat die Ideenfindung sowie die Realisierung des Films übernommen und auch gleich die passende optische Klammer gefunden – Hashtags, die neugierig machen. Mal spielerisch, mal direkt, immer auf Zielgruppe. Genau wie das Gymnasium bündeln, teilen und vermitteln auch die Hashtags im Film Themen und Wissen. Dr. Michael Collel, Schulleiter der zertifizierten Europaschule in Grevenbroich, hatte klare Vorstellungen und freut sich über das Ergebnis: „Wir wollten die wichtigsten Bausteine des Lebens und Lernens an unserer Schule auf kurzweilige, unterhaltende Weise transportieren. Potenzielle Schüler sollten authentisch und emotional angesprochen werden. Die Eltern natürlich auch. Eine schwierige Gratwanderung, aber wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis und haben schon viel Zuspruch von Schülern, Eltern und aus dem Kollegium für den Film erhalten.“ Der neue Imagefilm des Erasmus-Gymnasiums in Grevenbroich ist jetzt online zu finden auf www.erasmus.de