Rund 2 500 Besucher fanden den Weg zur 17. Touristikmesse Niederrhein in Kalkar, an der auch der Rhein-Kreis Neuss teilgenommen hat. Gemeinsam mit den Partnern des Verkehrsvereins der Stadt Neuss, der Stadt Meerbusch, der Stadtmarketing- und Wirtschaftsförderungsgesellschaft Dormagen (SWD) und von Mönchengladbach Marketing rührte der Kreis die Werbetrommel für Ausflugsziele am südlichen Niederrhein.
Robert Abts, der Leiter der Kreiswirtschaftsförderung, freute sich, dass sich die Aussteller nach zwei Jahren Pandemie endlich wieder vor Publikum präsentieren konnten. Abts berichtet: „Die Besucher zeigten großes Interesse an dem Thema Radwandern. Touren auf dem gut ausgebauten Knotenpunktsystem sowie neue Radroutenvorschläge wurden besonders nachgefragt.“ Ebenfalls begehrt waren Tipps rund um den Camping- und Reisemobilurlaub. Hier informierten sich die Besucher über neue Stellplätze, Campingzubehör und aktuelle Trends. Anschließend nahmen sie die Reisemobile unter die Lupe, die in Kalkar in allen Preisklassen vorgestellt wurden.
Nicht nur der Niederrhein präsentierte sich in Kalkar, auch die Touristikbüros aus dem Ruhrgebiet, dem Münster- und Sauerland, der Alpenregion und der niederländischen Nachbarn stellten vielfältige und spannende Urlaubsangebote vor. Abgerundet wurde das Bild von zahlreichen Museen, Hotels, Ferienwohnungen, Personenschifffahrten, Schwimmbädern und Saunabetrieben, dem Flughafen Niederrhein, weiteren Freizeitanbietern und diversen Verkaufsständen.