Die Stadt Grevenbroich ist aktuell auf der Suche nach einem Menschen mit Herz und Sachverstand für die Tätigkeit als ehrenamtliche/n Behindertenbeauftragte/n (m/w/d), welcher sich für Menschen rund um das Thema Behinderungen engagieren möchte. Wünschenswert ist eine gute Vernetzung zu Verbänden und Selbsthilfegruppen.
Der Aufgabenbereich:
• Sprechstunden für Menschen mit Behinderungen
• Beratung von Menschen mit Beeinträchtigungen und den in der Stadt
Grevenbroich tätigen Behindertenorganisationen
• Vermittlung zwischen den Anliegen der Menschen mit Behinderungen, ihrer
Vereine und Verbände und der Verwaltung der Stadt
• Mitwirkung bei der Planung im Verkehrsbereich und der Infrastrukturgestaltung,
sofern die Belange der Stadt Grevenbroich berührt sind
• Vertretung der Belange von Menschen mit Beeinträchtigungen in Ausschüssen
und anderen Gremien der Stadt
• Jährlicher Bericht im Sozialausschuss
Der/Die Behindertenbeauftragte wird durch die Wahl des Stadtrates befristet für die Dauer der laufenden Wahlperiode bis 2025 bestellt. Die Ausübung der Tätigkeit erfolgt als Ehrenamt. Interessierte richten Ihre Bewerbung bitte bis zum 03. Juni 2022 schriftlich an den Ausschussvorsitzenden Gunter Schillings, Am Steinacker 24, 41517 Grevenbroich. Für Rückfragen steht Ihnen Frau Heike Steinhäuser, Fachbereich Soziale Sicherung, Integration und Inklusion, unter der Rufnummer 02181/608-391 gerne zur Verfügung.