Die St. Augustinus Gruppe erhielt heute in Berlin bereits zum vierten Mal das Zertifikat zum „audit berufundfamilie”. In feierlichem Rahmen ehrte Bundesfamilienministerin Franziska Giffey das Engagement der gemeinnützigen GmbH für nachhaltig familien-freundliche Arbeitsbedingungen und für eine lebensphasenbewusste Personalpolitik. Zuvor hatte die St. Augustinus Gruppe erfolgreich ein aufwendiges Dialogverfahren durchlaufen, das Arbeitgebern offen steht, die seit mindestens neun Jahren nachweislich und strategisch eine familienfreundliche Personalpolitik verfolgen.

„In der St. Augustinus Gruppe steht der Mensch im Mittelpunkt – auch bei unserer Personalpolitik”, sagte Personalleiterin Nina Christine Momm in Berlin. „Die Arbeitszufriedenheit unserer Mitarbeitenden ist uns extrem wichtig! Daher bieten wir sehr gute betriebliche Rahmenbedingungen für eine bestmögliche Vereinbarkeit von Familie und Beruf.” Das „audit berufundfamilie” unterstütze die St. Augustinus Gruppe mit ihren Kliniken, Seniorenheimen, Behinderteneinrichtungen und vielen weiteren sozialen Diensten dabei nachhaltig. „In Zeiten hohen Personalbedarfs kann unsere Auszeichnung zum Beispiel für Pflegekräfte, Spezialisten und Ärzte das entscheidende Kriterium sein, sich für uns zu entscheiden”, so Momm. Mehr als 5.300 Beschäftigte können bei der St. Augustinus Gruppe von den familienbewussten Maßnahmen profitieren. Erstmals – und seitdem fortwährend – wurde das Unternehmen im Jahr 2009 mit dem Zertifikat zum „audit berufundfamilie” ausgezeichnet. Bislang hatte das Zertifikat eine Laufzeit von drei Jahren bis zur nächsten Überprüfung. Das Dialogverfahren honoriert die langjährigen Anstrengungen der St. Augustinus Gruppe jetzt mit einem Zertifikat mit dauerhaftem Charakter. Es wurde von einem unabhängigen Kuratorium mit Vertretern aus Wirtschaft, Wissenschaft, Politik und Verbänden erteilt. Ziel des Dialogverfahrens ist es, „den hohen Entwicklungsstand der familien- und lebensphasenbewussten Personalpolitik zu pflegen und in einzelnen ausgesuchten Bereichen das Optimierungspotenzial zu nutzen”, heißt es. Insgesamt erhielten heute bundesweit 171 Unternehmen das Zertifikat zum audit berufundfamilie. Ein kosten- und rechtefrei nutzbares Foto finden Sie unter folgendem Link (Foto: St. Augustinus Gruppe): https://augustinus.canto.global/b/ROALF