Rundgang durch den Neusser Hafen am Samstag, 15. Juni 2019 unter dem thematischen Deckmantel “Wirtschaft, Industrie und Stadtentwicklung”

Der durch den Bauhistoriker Dr. Christian Frommert angeleiteten Rundgang um das Hafenbecken Eins – mit Zugang auf die Hafenbrücke – eröffnet den Teilnehmers am Samstag, 15. Juni 2019 völlig neue Perspektiven auf die Stadt Neuss. Die rund zweistündige Tour beginnt um 11 Uhr. An dieser Stelle sei die Information weitergegeben, dass der Rundgang nicht barrierefrei ist. Der Neusser Hafen blickt auf eine jahrhundertelange Entwicklungsgeschichte zurück. Seine Wurzeln hat er in römischer Zeit. Im Mittelalter war er bereits bedeutender Handelsplatz. Heute zählt er zu den größten Binnenhäfen Europas.

Das heutige Hafenbecken Eins entspricht ungefähr dem Rheinverlauf bis zum 13. Jahrhundert, als der Fluss noch direkt an der Stadt vorbeifloss. Nach der Rheinbettverlagerung ab dem 13. Jahrhundert stellte der Erftkanal an dieser Stelle die Anbindung des Hafens an den Rhein sicher. Erst mit der beginnenden Industrialisierung entstand ab 1835 ein vor Hochwasser und Eisgang geschützter Sicherheitshafen, der vor allem in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts durch die industriellen Mühlen wirtschaftliche Strahlkraft erlange. Der moderne Industriehafen in seiner heutigen Ausprägung entwickelte sich seit der Fertigstellung des Hafenbeckens eins im Jahr 1908 auf dem Gelände zwischen Erftkanal und heutigem Rheinverlauf.

Er umfasst eine Fläche von mehr als 1,3 Millionen Kubikmeter, verfügt über ca. 18 Kilometer Uferlänge und 80 Kilometer Gleisanlagen. Im Rahmen einer engeren Verbindung zwischen Hafen und Innenstadt entstanden in den letzten Jahren mehrere architektonisch ansprechende Städtebauten, ein Hafenpark und eine Promenade mit Freitreppe am Hafenbecken eins.

Die Teilnahme kostet 10 Euro für Erwachsene. Kinder zwischen 7 und 14 Jahren zahlen 5 Euro. Um Anmeldung wird gebeten, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Information und Anmeldung unter:
Tourist Information Neuss | Büchel 6, Rathausarkaden | 41460 Neuss
Telefon: 02131-4037795 | E-Mail: tourist-info@neuss-marketing.de
Homepage: www.neuss-marketing.de


Foto: Hafenführung mit Dr. Christian Frommert ©Neuss Marketing