Alkohol – Lust oder Frust?

Alkohol – Lust oder Frust?

Am 23.08.2018 um 19 Uhr referiert Dr. Joachim Gutzke, Oberarzt an den St. Augustinus Fachkliniken in Neuss, im Kulturzentrum Sinsteden über das Thema Alkohol.

Herbert Grönemeyer singt „ Alkohol ist ein Sanitäter in der Not, Alkohol ist dein Fallschirm und dein Rettungsboot“, aber auch „Alkohol ist das Drahtseil  auf dem du stehst“. In diesen wenigen Worten sind Benefit und Risiko, die durch Alkoholkonsum, insbesondere wenn dieser regelmäßig erfolgt, schon aufgezeigt. Von vielen wird Alkohol als Volksdroge Nr.1 bezeichnet. Alkohol hat ein hohes Sucht und Abhängigkeitspotential, Folgeerkrankungen wie eine Leberzirrhose können entstehen. Riskant sind auch die psychischen Folgen in Form zunehmender Gedächtnisstörungen und zunehmender Einschränkungen, sein Leben zu organisieren.

Beginn der Veranstaltung im Kulturzentrum Sinsteden ist 18 Uhr, für die Teilnahme wird eine Gebühr in Höhe von 5 Euro pro Person erhoben.