Shakespeare Festival in Neuss

Shakespeare „für Anfänger“ und für die Freunde des exotischen Theaters, Shakespeare für Kinder und für eingefleischte Cineasten: Das sind einige der Eckpunkte, mit denen das 27. Shakespeare Festival Neuss vom 9. Juni bis zum 8. Juli das Publikum in seinen Bann schlägt. Insgesamt 33 Veranstaltungen stehen auf dem Programm, das sich dieses Mal nicht allein im Globe an der Rennbahn abspielt, sondern auch drei Kinos in Düsseldorf und Neuss einbezieht.

Das Festival der tausend Momente bringt nicht nur Shakespeare auf die Bretter des Globe, sondern auch Werke seiner Zeitgenossen: So ist erstmals ein Stück von Ben Jonson zu sehen, der acht Jahre jünger als Shakespeare war und durch sein hitziges Temperament oft in Gefahr kam: Nachdem er im Duell zwei Männer getötet hatte, wäre er beinahe an den Galgen gekommen, doch die Geistlichkeit verwandte sich für seine Begnadigung. Gefahrloser, wenngleich nicht minder heftig, waren die Gefechte, die er mit Tinte und Feder führte.
Vom 15. bis zum 17. Juni ist im Globe Neuss sein Alchemist zu sehen, eine halsbrecherische Gaunerkomödie von 1610. Sie spielt in London, wo die Reichen vor der Pest fliehen und die Diener zu Hause das Eigentum bewachen sollen. Das Stück ist eine freche Satire auf alles, was damals en vogue war: Quacksalbertum, Spiritismus, Alchemie, Astrologie und Puritanismus, in Szene gesetzt von Stephen Jameson, der schon mehrfach mit seinen Inszenierungen beim Shakespeare Festival begeisterte.

Macbeth als Komödie von der Companhia do Chapitô aus Lissabon (24./25.06.)und als kolossale Tragödie des Tang Shu-Wing Theatre Studio aus Hongkong (19./20.06.), dazu Pierre Corneilles Le Cid als französischer Kontrapunkt des Atelier Théâtre Actuel aus Paris (4.07.) – und für alle, die eine deutschsprachige Aufführung sehen möchten, sei das „Pony Camp: Troilus & Cressida“ der Münchner Otto Falckenberg Schule empfohlen: Eine junge, freche Betrachtung der Kämpfer, die vor Troja rocken und dancen, was das Zeug hält (5./6.07.)!

Kommentare sind geschlossen.